Willkommen bei «Hand ufs Herz mit Burki's»

Wie läuft das eigentlich so bei Michèle und Manuel Burkart im Alltag? Emmi LUZERNER und die Schweizer Illustrierte begleiten das prominente Paar. Dieses redet offen über alltägliche Themen und die damit verbundenen «Paar»-Probleme.

ch-luzerner-hand-ufs-herz-mit-burkis06_de_1456x970
«Bei uns hat niemand einen grünen Daumen»

Bei schönem Wetter haben Michèle und Manuel Burkart richtig Freude an ihrem grossen Garten. Doch an der Arbeit, die das grüne Idylle mit sich bringt, verspüren sie wenig Spass. Nur gut, dass das Ehepaar mehrere fleissige Helfer hat.

ch-luzerner-hand-ufs-herz-mit-burkis05_de_1456x970
Michèle Burkart: «Manu ist viel romantischer als ich»

Romantik? Die gibts bei Michèle und Manuel Burkart seit sechs Jahren fast gar nicht mehr. Drei Kinder, Familienalltag und die Arbeit lassen kaum Zeit übrig für Zweisamkeit. «Dabei haben wir es zu zweit immer sehr harmonisch», sagt das Paar. Gehts jedoch um Me-Time, kommt es zwischen den beiden öfter zu Spannungen.

ch-luzerner-hand-ufs-herz-mit-burkis04_de_1456x970
«Unsere Erziehung ist chaotisch-liebevoll»

Beide sind sie ausgebildete Pädagogen. Doch wenn es um die Erziehung der eigenen Kinder geht, stehen Michèle und Manuel Burkart öfters an, sie versuchen es mit diversen Strategien – und mit viel Liebe. «Wir machen ganz viele Fehler, von denen wir lernen können. Aber wir machen auch vieles intuitiv richtig.»

ch-luzerner-hand-ufs-herz-mit-burkis03_de_1456x970
Wenn Familie Burkart eine Reise tut

Verreisen die Burkarts, ist Logistik gefragt! Die Arbeitsaufteilung ist klar: Michèle ist für das Packen zuständig, Manu fürs Verstauen. Ist die fünfköpfige Familie erst einmal am Ferienort angekommen, kann die wahre Action beginnen und das wirkliche Abenteuer. Aber eben … noch ist es nicht so weit!

ch-luzerner-hand-ufs-herz-mit-burkis02_de_1456x970
«Manu, könntest du noch schnell ...?»

Wenn sie einkaufen, sind sich Michèle und Manuel Burkart bei einem einig: «Es ist viel besser und schneller ohne Kinder.» Doch was genau ins Einkaufskörbli kommt, da scheiden sich ihre Geschmäcker. Sie kauft eher vegetarisch ein, er hingegen verzichtet oft auf Süssigkeiten.

ch-luzerner-hand-ufs-herz-mit-burkis01_de_1456x970
«Dabei wäre die Küche doch eine Begegnungszone …»

Brandheiss gehts beim Divertimento-Komiker und seiner Frau beim Thema Kochen und Küche zu und her.